Vaihingen/Enz (rad-net) - Das «Circuit Cycling» am 9. und 10. Mai in Hockenheim verspricht den Radsport-Fans erneut ein umfangreiches Programm. Testival und Fahrrad-Expo, 10-Stunden-Rennen, Jedermannrennen, Zeitfahren, Speed-up Race, Circuit Crit und Duathlon lassen bei Teilnehmern und Besuchern keine Langeweile aufkommen.
Neben den Rennen gibt es ein umfangreiches Angebot für Radinteressierte und deren Familien. Die Ausstellung zeigt Neuheiten rund um Fahrrad und Zubehör, auf dem Test-Parcours lassen sich Rennräder und Mountainbikes testen.
Tipps und Tricks können sich die Besucher und Teilnehmer bei den Bike Fitting Workshops holen. Gleichzeitig ist das Circuit Cycling die ideale Gelegenheit, hinter die Kulissen einer Rennstrecke zu schauen
Beim Speed-up Race können Kurzentschlossene noch die Herausforderung annehmen und sich im Beschleunigungskampf auf 300 Metern beweisen.
Ein weiterer Programmpunkt ist das «Fette-Reifen-Rennen» für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Am Sonntag, 10. Mai, wird um 11:25 Uhr aus der Boxengasse gestartet, die Jüngeren fahren den Kleinen Kurs, die Älteren auf der Grand-Prix-Strecke. Die Mindestreifenbreite der eingesetzten Fahrräder beträgt dabei 30 Millimeter.
Im Rahmen von «Circuit Cycling» öffnet sich die Rennstrecke am gleichen Tag für alle Interessierten und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen. Besucher können sich auf jede Menge Entertainment, Ausstellungen im Fahrerlager und einen kostenfreien Besuch im Motor-Sport-Museum freuen.
Von 16:10 Uhr bis 17:30 Uhr kann man zudem mit dem eigenen Fahrrad, egal ob Renn- oder Klapprad, Runden auf dem Grand-Prix-Kurs zu drehen. In dieser Zeit kann man eine geführte Fahrradrunde mit Erklärungen zu einzelnen Streckenabschnitten erleben oder einfach eine gemütliche Sonntagstour machen.
«Das wird sicher ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. Als gebürtiger Hockenheimer erinnere ich mich sehr gerne an die Zeiten, als man einfach zum Spaß auf dem alten Hockenheimring radeln konnte. An diese Tradition anknüpfend öffnen wir in diesem Jahr während unseres großen Radsportevents Circuit Cycling den Grand-Prix-Kurs für alle Hobby-Radler und geben damit die Möglichkeit, die Strecke aus einer anderen Perspektive kennenzulernen», so George Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.
Verschiedene Disziplinen werden auf dem Hockenheimring an diesem Wochenende ausgetragen. Neben Duathlon gibt es auch Jedermannrennen, die über die Distanzen von 60 und 120 Kilometern gehen, während beim 14-Kilometer-Zeitfahren der Grand Prix-Kurs dreimal mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 55 km/h umrundet wird.
Beim Circuit Crit benutzen die Teilnehmer Fixies, mit denen sie den Kleinen Kurs von Hockenheim insgesamt neun Mal zurücklegen.
Anmeldungen zum Circuit Cycling in Hockenheim