Mailand (dpa) - Das Rätselraten um Sprintstar Mario Cipollini hat ein Ende: Der bereits 38 Jahre alte italienische Radprofi von Domina Vacanze setzt seine Karriere beim neuen italienischen Rennstall Liquigas fort.
Das erklärte «Super-Mario» auf einer Pressekonferenz in Mailand. In dem neuen Pro-Tour-Team trifft der Weltmeister von 2002 unter anderen auf seine Landsleute Stefano Garzelli, Giro-Sieger des Jahres 2000, David Cioni und Franco Pellizotti sowie den diesjährigen Paris-Roubaix-Gewinner Magnus Backstedt aus Schweden.
Zuletzt war darüber spekuliert worden, ob der extrovertierte Cipollini seine glanzvolle Karriere fortsetzen würde. Cipollini wurde in den zurückliegenden Monaten zusehends von Verschleißerscheinungen geplagt, die ihn bei der Tour de France und dem Giro d'Italia zur Aufgabe zwangen. In den Farben von Liquigas will er nun noch einmal an die Erfolge der vergangenen 15 Jahre anknüpfen, als er gemeinsam mit T-Mobile-Profi Erik Zabel die Sprintentscheidungen der großen Rennen dominierte. Beim Giro ist er mit 42 Etappensiegen souveräner Rekordhalter, bei der Tour gehen zwölf Tagessiege auf sein Konto.