Heimerdingen (rad-net) - Mit einer Rekord-Starterzahl von rund 1000 Teilnehmern wird morgen der Startschuss zum «Lila Logistik Charity Bike Cup» in Heimerdingen fallen. «Das freut uns natürlich riesig», sagt Patrick Betz vom Veranstalter Radsportakademie, «denn je mehr Starter dabei sind, desto mehr Geld kommt für die gute Sache zusammen.» Die Veranstalter unterstützen mit dem Event Kinder in Not.
Eine Onlineanmeldung ist für den «Charity Bike Cup» nicht mehr möglich. Aber wer trotzdem noch einen tollen Tag auf dem Rad, Stars treffen und etwas für die gute Sache tun will, kann sich bis eine Stunde vor Rennbeginn noch im Rennbüro im Start-/Zielbereich anmelden. Aus organisatorischen Gründen werden Kurzentschlossene jedoch einem Team zugewiesen.
Nachdem Mike Kluge, Elke Gebhardt, Robert Bartko und Alessandro Petacchi absagen, haben die Veranstalter mit dem zweifachen DTM-Champion Timo Scheider, dem zweifachen Sieger beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans Manuel Reuter, Profi-Mountainbiker Karl Platt, dem österreichischen Ex-Radprofi René Haselbacher, Triathlet Marco Henrichs und dem Schauspieler Thomas Maximilian Held für guten Ersatz gesorgt. Zu den weiteren prominenten Teilnehmern gehören zum Beispiel Jan Ullrich, Danilo Hondo, Marc Bator, André Greipel und Andy Schleck.
Bereits am heutigen Mittwochabend wird in der Sporthalle Heimerdingen eine Nudelparty stattfinden. Neben dem Essen wird die Strecke wird präsentiert, die Mannschaften vorgestellt und die prominenten Teamkapitäne geben Interviews und Autogramme. Zudem wird ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten, unter anderem mit Iris Kurz, dreifache Weltmeisterin im Kunstradfahren.
Am Veranstaltungstag werden im Start-/Zielbereich eine Messe mit verschiedenen Anbietern von Radsportartikeln und vielen Mitmachmöglichkeiten angeboten, darunter eine Tombola, eine Bühne, auf der Kurzinterviews geführt werden und eine «Kids Area», die vom Kindergarten Wiesenäcker betreut wird. Dort gibt es unter anderem eine Hüpfburg, die Möglichkeit zum Kinderschminken und das Spielmobil der Stadt Ditzingen.
Erstmals ist auch «cool and clean», ein Kooperationspartner des «Lila Logistik Charity Bike Cups» dabei. «cool and clean» ist das Präventionsprogramm des Jugendsports in Baden-Württemberg und steht für sauberen und fairen Sport. Am Donnerstag werden die Initiatoren unter anderem auch mit einem Aktionszelt in der «Kids Area» vertreten sein.