Herning (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla hat das junge dänische Nachwuchstalent Emma Norsgaard verpflichtet. Die 18-Jährige, die in der vergangenen Woche Bronze bei der Europameisterschaft im Zeitfahren und Silber im Straßenrennen der Juniorinnen gewann, wird ab 2018 für die Mannschaft in die Pedale treten. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.
Erstmals aufmerksam machte Norsgaard 2016, als sie als Juniorin die Dänische Straßenmeisterschaft in der Elite-Klasse gewann, bei der Straßen-Weltmeisterschaft wurde sie in der U19 im selben Jahr Sechste. «Damit hat sie ihr Potential gezeigt», sagt Teammanager Thomas Campana. «Wir werden sie früh im nächsten in unserer Rennprogramm integrieren und wollen sie langsam weiterentwickeln. Wir haben uns viel mit ihr unterhalten und glauben, dass sich vom Charakter her und vom Talent gut in unser Team passt.»
Für Emma Norsgaard sei es schon seit einigen Jahren ein Traum gewesen, Profi zu werden. «Das ist eine tolle Möglichkeit, um mich als Radrennfahrerin weiterzuentwickeln», so die Dänin, die sich selbst als gute Sprinterin sieht. «Die Ergebnisse, die ich in meiner Karriere bisher erzielt habe, waren alle im Sprint.»
Als Ziel für das kommende Jahr hat Norsgaard ausgegeben, eine gute Teamkollegin zu sein. «Ich möchte eine Profi-Rennfahrerin sein und mich so verhalten. Ich möchte eine Teamkollegin sein - jemand, auf den das Team stolz sein kann. So, wie ich immer davon geträumt habe.»