Syöte (rad-net) - Lotta Lepistö vom deutschen Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla hat in Finnland ihre beiden nationalen Meistertitel im Zeitfahren und im Straßenrennen erfolgreich verteidigt. In beiden Disziplinen siegte sie zum vierten Mal in Folge, auf der Straße war sie sogar schon sechsmal Finnische Meisterin.
Die 23 Kilometer lange Zeitfahrstrecke in Syöte legte Lepistö in 33:45 Minuten zurück und obwohl ihr als Sprintspezialistin das hügelige Profil mit fast 400 Höhenmetern nicht entgegen kam, brachte sie 2:55 Minuten zwischen sich und Sari Saarelainen. 3:33 Minuten zurück wurde Laura Vainionpää Dritte.
Im Straßenrennen über 93 Kilometer, das ebenfalls rund um Syöte führte, hatte Lepistö im Finale aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe heraus angegriffen und gewann mit acht Sekunden Vorsprung vor Minna-Maria Kangas und 24 Sekunden vor Saarelainen. Das Feld kam mit über vier Minuten Rückstand ins Ziel.
«Es ist immer toll zu gewinnen. Und es bedeutet immer etwas, einen nationalen Titel zu holen. Während der Vorbereitung war ich etwas krank, ich konnte also nicht mit perfekter Form ins Rennen gehen», so Lepistö.