Aigle (rad-net) - Ab kommender Saison wird es eine weitere WorldTour-Mannschaft in Deutschland geben. Neben Canyon-Sram wurde dem Team Ceratizit-WNT nun erstmals vom Weltradsportverband eine Lizenz für die UCI Women's WorldTour zugeteilt. Neu in der WorldTour ist auch die belgische Mannschaft AG Insurance.
«Der Aufstieg auf WorldTour-Niveau im Jahr 2024 ist eine perfekte Feier für ein Jahrzehnt voller Hingabe, Engagement und Kampfgeist aller Fahrer, Mitarbeiter und Sponsoren, mit denen wir das Vergnügen hatten, zusammenzuarbeiten. Wir sind unheimlich stolz auf das Wachstum und die bisherigen Erfolge des Teams und freuen uns, jetzt mit dem nächsten Teil unserer Geschichte zu beginnen», freute sich Teammanager Claude Sun.
Sportdirektor Dirk Baldigner lobte die harte Arbeit des Teams: «Ich möchte dem gesamten Team und den Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und allen unseren Sponsoren dafür danken, dass sie in den letzten zehn Jahren an uns geglaubt haben. Alle haben letzte Saison sehr hart gearbeitet. Sie waren sehr motiviert, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um unser Ziel zu erreichen, was zu unserer zweitbesten Saison aller Zeiten mit elf Siegen von sechs verschiedenen Fahrern führte. Unser Ziel ist es, in der nächsten Saison unter den Top-Ten der besten Teams der Welt zu bleiben.»
Die UCI vergab für die Saison 2024 zwei neue WorldTour-Lizenzen, nachdem EF Education-Tibco-SVB seinen Rückzug aus der WorldTour und Liv Racing-Teqfind sowie Jayco-AlUla eine Fusion angekündigt hatten. Drei Teams hatten sich beworben. Neben Ceratizit-WNT wird auch AG Insurance aus Belgien in die höchste Liga des Radsports, in der kommendes Jahr auch 15 Teams fahren werden, aufsteigen. Leer ging unterdessen die spanische Mannschaft Laboral Kutxa-Fundación Euskadi aus.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!