Bunde (rad-net) - Das niederländische Damenteam Boels-Dolmans, das ab der kommenden Saison den Namen SD Worx tragen wird, hat die italienische Fahrerin Elena Cecchini verpflichtet. Auf ihrer Website teilte die Mannschaft mit, dass die 28-Jährige einen Zweijahresvertrag unterzeichnet hat.
Cecchini fährt derzeit für den deutsche Rennstall Canyon-Sram, bei dem sie 2016 die Thüringen-Rundfahrt gewann und vergangenes Jahr Vize-Europameisterin wurde. Nun sei aber die Zeit für einen Wechsel gekommen, so die 28-Jährige: «Nach fünf Jahren mit meinem aktuellen Team ist es nicht einfach, diese vertraute Umgebung zu verlassen. Andererseits denke ich, dass dies jetzt der richtige Schritt für mich ist. Boels-Dolmans ist seit Jahren das beste Team im Frauenradsport.»
Neben der Qualität des gesamten Teams freue sich Cecchini besonders darüber, gemeinsam mit der Olympiasiegerin und ehemaligen Weltmeisterin, Anna van der Breggen, zu fahren: «Ich hoffe, viel von ihr zu lernen. Ich begrüße die Tatsache, dass Van der Breggen und Chantal Blaak ab 2022 in die Teamleitung einsteigen werden.»
Sportdirektor Danny Stam gab ebenfalls bekannt, sehr glücklich über die Verstärkung seiner Mannschaft zu sein. Cecchini solle vor allem bei den Frühjahrsklassikern eingesetzt werden und dort das Team breiter aufstellen: «Ich verfolge Elena seit ein paar Jahren. Sie ist meiner Meinung nach eine sehr gute Fahrerin, von der wir noch nicht das Beste gesehen haben. [...] Sie hat eine sehr gute Sicht und ich denke, dass ein neues Team mit anderer Anleitung, Atmosphäre und Arbeitsweise für sie sehr motivierend sein kann.»
Neben Cecchini werden in der nächsten Saison auch Anna van der Breggen, Chantal Blaak, Amy Pieters, Lonneke Uneken, Jolien d'Hoore, Christine Majerus, Anna Shackley und Roxane Fournier in den Farben von SD Worx fahren.