Beverley (rad-net) - Mark Cavendish wird bei der Tour de Yorkshire vom 3. bis 6. Mai sein Comeback geben. Der Brite vom Team Dimension Data war seit schweren Sturz Ende März im Finale von Mailand-Sanremo kein Rennen mehr gefahren, nachdem er sich dort eine Rippe gebrochen und eine Knöchelverletzung zugezogen hatte.
«Ich freue mich, dass ich mich von meinen Verletzungen wieder ausreichend erholt habe, um schneller zurückzukehren als ich ursprünglich dachte. Und was könnte dafür besser sein als bei einem Heimrennen für mich, die Tour de Yorkshire», sagte Cavendish. «Meine Mutter kommt aus Harrogate und das letzte Mal, als ich dort gefahren bin, war bei der Tour de France 2014 und dort lief es (für mich) nicht so toll. Aber eine Sache, an die ich mich erinnere, sind die unglaublichen Massen von Zuschauern und ich weiß, dass die Tour de Yorkshire auch immer dafür sorgt. Es ist mein erster Start bei der Tour de Yorkshire und ich freue mich schon darauf.»
Was für Ergebnisse für ihn dabei herausspringen werden, ist Mark Cavendish sich noch nicht so sicher: «Ich bin mir nicht sicher, wo meine Form nach nur ein paar Wochen auf dem Rad sein wird.»
Im Aufgebot des Teams Dimension Data für die Tour de Yorkshire ist auch Vorjahressieger Serge Pauwels. «Ich freue mich darauf, meinen Titel bei der Tour de Yorkshire zu verteidigen. Es ist eines meiner Lieblingsrennen, nicht nur weil ich letztes Jahr gewonnen habe, sondern weil der Kurs zu mir passt und die leidenschaftlichen Zuschauer immer für eine tolle Atmosphäre sorgen», so Pauwels.
«Ich habe mir den Kurs für 2018 angeschaut und es sieht wieder wirklich schwer aus. Es gibt zwei flachere Etappen, aber dann wird die Bergankunft auf der zweiten Etappe wahrscheinlich die Dynamik des Rennens ein wenig verändern. Der letzte Tag wird ebenfalls wieder schwer sein», beschreibt Pauwels die Strecke der viertägigen Rundfahrt.
Das komplette Aufgebot des Teams Dimension Data soll in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.