Chengmai (rad-net) - Lucas Carstensen (Bike Aid) hat die zweite Etappe der Tour of Hainan (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 139,6 Kilometern von Danzhou nach Chengmai ließ der 24-Jährige im Massensprint Dylan Page (Schweiz) und Raymond Kreder (Ukyo) hinter sich.
Jannik Steimle (Vorarlberg-Santic), der gestern als Vierter knapp das Podest verpasste, fuhr auf den siebten Platz.
150 Meter vor dem Ziel wurden die letzten beiden Ausreißer eingeholt. Zuvor lag eine elfköpfige Ausreißergruppe an der Spitze des Rennens und bestimmte die Etappe für lange Zeit. Rund 40 Kilometer vor dem Ziel konnten sich Simon Pellaud (Schweiz) und Fausto Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec). Im Finale lösten sich Pellaud und Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec) von ihren Mitstreitern lösen und hatten zehn Kilometer vor dem Ziel noch eineinhalb Minuten Vorsprung auf das Feld. Doch das reichte nicht, denn das Peloton wollte eine Sprintentscheidung herbeiführen und überholte das Duo knapp vor dem Ziel.
In der Gesamtwertung übernahm Page die Führung von Auftaktsieger Jakub Mareczko (Wilier Triestina-Selle Italia), der heute den Anschluss verlor und Zeit einbüßte, und Carstensen verbesserte sich auf den zweiten Platz. Er liegt zwei Sekunden hinter dem Schweizer. Dritter ist Kreder mit acht Sekunden Rückstand.
Die 13. Tour of Hainan, einer Insel im Süden Chinas, geht über insgesamt neun Etappen und endet am Mittwoch, den 31. Oktober, in Danzhou.