Leipzig (rad-net) - Leah Thorvilson hat ihren Vertrag mit dem deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram verlängert. Die ehemalige US-amerikanische Marathon-Läuferin wird ein weiteres Jahr für die Mannschaft von Ronny Lauke in die Pedale treten.
Die 38-jährige Thorvilson stieß als Siegerin der Zwift-Academy, quasi ein Radsport-Casting auf dem Hometrainer, zu Canyon-Sram. Zwar blieben in ihrer ersten Profisaison, die aus rund 30 Renntagen bestand, Ergebnisse aus - das beste Resultat war ein fünfter Platz im Mannschaftszeitfahren beim Giro d'Italia Femminile sowie Rang 34 im Prolog der Lotto Belgium Tour -, doch vor allem lobt man im Team ihre Entwicklung.
«Leahs erste Saison war eine Feuertaufe. Sie ist eine tolle Athletin, aber das ist nur ein Teil des Puzzles. Sie hat ihren Job in den USA aufgegeben, nur Monate später Kopfsteinpflaster-Rennen in Belgien gefahren und schließlich La Course by Le Tour de France im Juli», sagt Teammanager Ronny Lauke. «Ihre Widerstandsfähigkeit und ihr Charakter bewundert das ganze Team und wir sehen uns verpflichtet, auch 2018 in ihr Talent zu investieren.»
Auch in diesem Jahr wird wieder eine Fahrerin durch das Zwift Academy-Programm für das Team Canyon-Sram gesucht. Derzeit laufen die Halbfinals mit zehn Teilnehmerinnen, Mitte November stehen die Finalistinnen fest. Wer 2018 für das Team fahren wird, soll im Rahmen des ersten Team-Trainingslagers Anfang Dezember bekanntgegeben werden.