Benidorm (rad-net) - Hannah Barnes vom deutschen Frauen-Profiteam Canyon-Sram hat sich den Rundfahrtsieg bei der Setmana Ciclista Valenciana (UCI 2.2) gesichert. Die Britin gewann die letzte Etappe und schob sich damit wieder an die Spitze des Gesamtklassements, nachdem sie die Führung einen Tag lang an Ex-Weltmeisterin Marta Bastianelli (Alé-Cipollini) hatte abtreten müssen.
Auf den 118 Kilometern rund um Benidorm hatte sich eine neunköpfige Spitzengruppe gebildet, in der neben Barnes auch ihre beiden Teamkolleginnen Pauline Ferrand-Prevot und Katarzyna Niewiadoma vertreten waren. Nachdem sie Hannah Barnes den Schlussspurt mustergültig angezogen hatten, fuhr diese einen souveränen Etappensieg vor Ashleigh Moolman (Cervelo-Bigla) und Alicia Gonzáles (Movistar) ein.
Da die als Führende in die Etappe gegangene Marta Bastianelli in der Spitzengruppe fehlte und erst mit den ersten Verfolgern mit 2:36 Minuten Rückstand ins Ziel kam, übernahm Barnes, die bereits die Auftaktetappe gewonnen hatte, wieder die Gesamtführung. Sie entschied die Rundfahrt mit 17 Sekunden Vorsprung vor Moolman und 25 Sekunden vor Gonzáles für sich.