Leipzig (rad-net) - Das Team Canyon-Sram hat seine Mannschaft für die Saison 2018 vorgestellt. Das Frauen-Profiteam besteht im kommenden Jahren aus 13 Fahrerinnen. Drei Abgängen stehen vier beziehungsweise fünf Neuzugängen gegenüber.
Neben den beiden Deutschen Lisa Klein und Christa Riffel sind Katarzyna Niewiadoma und Alice Barnes neu in der Mannschaft. Der fünfte Neuzugang des Teams Canyon-Sram steht noch nicht fest, da es sich hier um die Siegerin der Zwift Academy 2017 handeln wird, die erst noch bekanntgegeben wird. Die drei Finalistinnen nahmen bereits an dem Teamtreffen vergangene Woche teil und wurden auf Herz und Nieren geprüft, um festzulegen, welche einen Profivertrag und damit den letzten Platz im Team Canyon-Sram 2018 erhalten wird.
Mit den vier Neuverpflichtungen sowie unter anderem durch Pauline Ferrand-Prévot, Elena Cecchini, Tiffany Cromwell und die erfahrene Trixi Worrack, die weiterhin für Canyon-Sram fahren, hat das Team große Ambitionen für das Jahr 2018. «Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Qualität in welligen Rennen beibehalten haben und sehen uns jetzt in hügligeren Rennen besser positioniert. Und wir zielen darauf ab, bei den Frühjahrsklassikern und einer Rundfahrt der Women's World Tour Siege einzufahren», sagt Teammananger Ronny Lauke.
Mit Niewiadoma kommt dafür auch eine sehr starke Rennfahrerin in die Mannschaft, die die Lücke von Lisa Brennauer, die zum Team Wiggle-High5 wechselt, schließen soll. «Ich hatte eine tolle Woche in Deutschland mit meinem neuen Team. Ich fühlte sofort, dass ich ein Teil des Teams bin. Eine Menge positive Energie und gute Stimmung motivieren mich, härter für unseren Erfolg zu arbeiten. Wir haben eine gute Truppe, in der jeder weiß, was er will, super motiviert und inspiriert ist», so Niewiadoma.
Das Team Canyon-Sram 2018:
Alena Amialiusik, Alice Barnes, Hannah Barnes, Elena Cecchini, Tiffany Cromwell, Pauline Ferrand-Prévot, Lisa Klein, Katarzyna Niewiadoma, Leah Thorvilson, Christa Riffel, Alexis Ryan, Trixi Worrack