Koblenz (rad-net) - Das Team Velocio-Sram ist womöglich gerettet. Die deutsche Frauen-Profimannschaft soll eigentlich zum Jahresende aufgelöst werden, da sich die Betreiber Agentur Velocio Sports unter der Leitung von Kristy Scrymgeour aus dem Frauenradsport zurückziehen will. Doch der deutsche Radhersteller Canyon steigt nun offenbar als Sponsor bei dem Frauen-Profiteam ein. Dies berichtet der Onlinedienstleister «Velomotion».
So soll der Sportliche Leiter Ronny Lauke des Teams Velocio-Sram, bei dem unter anderem Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer, die Deutsche Meisterin Trixi Worrack sowie U23-Zeitfahr-Europameisterin Mieke Kröger unter Vertrag stehen, das Management übernehmen. Beth Duryea soll dann den Posten als Sportliche Leiterin einnehmen. Inwieweit die Mannschaft umstrukturiert wird und welche Fahrerinnen übernommen werden, stehe derzeit noch nicht fest.
«Wir wollen die Welt für den Frauenrennradsport begeistern und damit auch mehr Frauen für den Radsport gewinnen. Unser Ziel ist es eines der professionellsten und erfolgreichsten Teams des Pelotons zu werden. Daher passt Canyon als Partner perfekt zu uns», wird Lauke bei «Velomotion» zitiert.
Canyon unterstützt mit Katusha und Movistar bereits zwei WorldTour-Teams im Männer-Bereich. Das Nachfolge-Team von Velocio-Sram wäre das erste im Frauen-Profiradsport.
Velocio-Sram wird zum Jahresende aufgelöst