Zürich (dpa) - Der vierfache Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara verzichtet auf die diesjährige WM in Limburg/Niederlande. Nach einer Saison mit vielen Rückschlägen will sich der 31-jährige Schweizer erholen und auf das nächste Jahr vorbereiten, teilte er dem «Tagesanzeiger» mit.
Zuvor hatte bereits der britische Tourgewinner und Olympiasieger Bradley Wiggins erklärt, das WM-Zeitfahren am 19. September nicht zu bestreiten. Damit sind Tony Martins Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung weiter gestiegen.
2012 verlief alles andere als optimal für Cancellara. Der Berner hatte zwar den Tour-de-France-Prolog gewonnen und das Gelbe Trikot eine Woche behauptet, die Olympischen Spiele in London verliefen im Anschluss aber nicht wunschgemäß. Nach einem Sturz im Straßenrennen quälte sich der Olympiasieger von Peking trotz Schmerzen durch das Einzelzeitfahren. Mehr als Rang sieben war dabei nicht drin.
Cancellara will sich in den kommenden Wochen den Nagel aus dem operierten Schlüsselbein entfernen lassen und danach in den Ferien Kraft tanken. Bei der Flandern-Rundfahrt hatte er sich im April einen vierfachen Knochenbruch zugezogen.