Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1698 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Achim Burkart und Christian Ertel (Mitte) holten den Derny-Titel vor Yoeri Havik/René Kos (li.) und Marcel Franz/Peter Bäuerlein. Foto: Mareike Engelbrecht
25.07.2019 22:30
Burkart/Ertel wieder Derny-Europameister - Franz/Bäuerlein holen Bronze

Pordenone (rad-net) - Achim Burkart und sein Schrittmacher Christian Ertel haben sich den Derny-Europameistertitel zurückgeholt. Marcel Franz und Peter Bäuerlein holten sich hinter Yoeri Havik/René Kos (Niederlande) die Bronzemedaille.

Wie schon im Vorlauf hatten Burkart/Ertel und Havik/Kos die hinteren Startpositionen gelost. Direkt nach dem Start schoben sich die die Deutschen hinter dem Tschechen Nicolas Pietrula mit Jos Pronk an die Spitze des Rennens, Havik/Kos pokerten noch etwas. Der Führende wehrte sich lange gegen die Angriffe des Deutschen, aber irgendwann schafften sie es sich vorbei auf Platz eins zu schieben. Franz/Bäuerlein lagen die ganze Zeit auf vier.

Der Tscheche versuchten erneut wieder Platz eins zu übernehmen, kamen aber nicht mal mehr auf Höhe des deutschen Gespanns und fiel schließlich zurück.

Dann konnten Maikel Zijlaard und Vater Ron Zijlaard Platz drei nicht mehr halten und mussten Franz/Bäuerlein vorbeilassen, sodass die beiden deutschen Teams auf Platz eins und zwei lagen.

Derweil hatten sich auch Havik/Kos nach vorne gearbeitet und griffen Burkart/Ertel an. Der Angriff saß und die Niederländer übernahmen zur Rennhälfte die Führung mit einigen Metern Abstand. Schnell hatten aber Burkart und Ertel wieder erhöht und schlossen auf. Keine zehn Runden später musste das niederländische Gespann aber für die Anstrengungen büßen und Havik verlor den Anschluss an seinen Schrittmacher. «Zuvor war im Feld unregelmäßiges Tempo und mein Angriff war sehr schnell, das hat mich zu viele Körner gekostet. Ich habe schon gespürt, dass es knapp wird und dann musste ich rausnehmen», beschrieb Havik den entscheidenden Moment. Sofort setzten sich Burkart/Ertel ab und holten fast eine Runde Vorsprung heraus. Zwar konnte Havik dann das Tempo wieder mitgehen, aber nicht mehr schneller fahren. Damit war Gold sicher. «Das Rennen war richtig schwer, aber das kam uns entgegen», so Burkart.

Platz drei wurde zu einer Sache zwischen Franz/Bäuerlein und Zijlaard/Zijlaard. Bald hatten die Deutsche eine halbe Runde Vorsprung und als das Zijlaard-Duo nochmal versuchte, Fahrt aufzunehmen, büßten sie noch mehr an Boden ein, da Maikel Zijlaard gar nichts mehr entgegenzusetzen hatte. «Ich bin mit dem Ziel Top 4 zur EM gekommen. Dass es nun mit einer Medaille geklappt hat, ist mega geil», freute sich Marcel Franz.

«Das ist ein großartiges Ergebnis. Den EM-Titel und oben drauf Bronze, das ist ganz stark», war auch Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Dernysport, begeistert.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)