Oberhausen-Rheinhausen (rad-net) - Achim Burkart (Maloja Pushbikers) und Schrittmacher Christian Ertel sind neue Deutsche Derny-Meister. Bei den Titelkämpfen im badischen Oberhausen-Rheinhausen setzte sich das Gespann vor Titelverteidiger Stefan Schäfer (Maloja Pushbikers) mit Peter Bäuerlein durch. Rang drei belegten wie im Vorjahr Christoph Schweizer (Sauerland-NRW) und Christian Dippel.
In den Vorläufen konnten die Favoriten klar für das Finale um den DM-Titel über 40 Kilometer qualifizieren. Hier wurde vom Start weg schnell gefahren und nach immer wiederkehrenden Attacken war schnell klar, dass mit Burkart/Ertel, Schäfer/Bäuerlein, Schweizer/Dippel sowie Maximilian Beyer (rad-net ROSE Team) mit Gerd Gessler nur noch vier Gespanne die Medaillen unter sich ausmachen würden.
Schäfer setzte sich kurz darauf an die Spitze und nur Burkart konnte im weiteren Verlauf wieder aufschließen, während Schweizer und Beyer um Rang drei fuhren. Burkart/Ertel griffen immer und immer wieder Schäfer/Bäuerlein an, doch die Titelverteidiger konnten sich lange Zeit wehren. Erst zur Rennhälfte schafften sie es, an den Topfavoriten vorbeizuziehen und schnell einen Vorsprung von bis zu einer halben Runde herauszuholen.
Rund 30 Runden vor Schluss musste das Rennen wegen Regen abgebrochen werden. Der Rennstand wurde gewertet, da alle Positionen recht sicher feststanden.
«Wir freuen uns wahnsinnig, dass es mit dem Titel hier in Oberhausen geklappt hat. Wir sind auf dieser Bahn unsere ersten Schritte gegangen, es war also quasi ein Heimsieg für uns», sagte Achim Burkart, dessen Schrittmacher Christian Ertel Mitglied im ausrichtenden Verein RSV Oberhausen ist. Für beide war es der erste DM-Titel. «Wir haben uns in diesem Jahr noch besser und ruhiger vorbereitet. Wir waren dieses Jahr nicht so verkrampft», ergänzte Ertel. 2015 waren Burkart/Ertel auch schon als Favoriten an den Start der Derny-DM gegangen, patzten aber und erreichten nur den vierten Rang.