Gera (rad-net) - Das Team maxx-Solar hat nun seinen Kader für 2017 sowie mit Lindig einen neuen Titelsponsor bekanntgegeben. Die Mannschaft, die im vergangenen Jahr bei der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» den Gesamtsieg in der Teamwertung davontrug, geht mit zehn Fahrerin in die neue Saison.
Nach dem Karriereende von Hanka Kupfernagel wird die Renngemeinschaft und Bundesliga-Mannschaft nun von Beate Zanner angeführt. Als Bundesliga-Gewinnerin 2015 und letztjährige Zweite werden nun noch mehr Führungsaufgaben auf sie zukommen. Mit Theres Klein, Franziska Banzer, Carolin Schiff und Lisa Fischer setzt die Teamchefin Vera Hohlfeld auch 2017 wieder auf bewährte erfolgreiche Strukturen.
Außerdem werden fünf Fahrerinnen als Neuzugänge zur Mannschaft stoßen. Dies sind Luisa Beck, Bianca Bernhard, Melanie Wotsch als «Rückkehrerin», Eva Luca als starke Juniorin vom Sportgymnasium Chemnitz sowie die Österreicherin Alisa von Oijen.
Ziel des Teams ist es, erneut die Rad-Bundesliga zu gewinnen sowie «erfolgreich an internationalen Rundfahrten teilzunehmen». Neben den Bundesligarennen gehört auch die heimische Thüringen-Rundfahrt der Frauen, die im nächsten Jahr ihre 30. Auflage erfährt, zum Saisonhöhepunkt im Rennkalender.
Neuer Titelsponsor im Team ist die Lindig Fördertechnik GmbH, sodass der vollständige Name im kommenden Jahr «maxx-Solar Lindig Women Cycling Team» lauten wird. maxx-Solar ist bereits seit Gründung des Teams im Jahre 2012 dabei und sei maßgeblich an der Entwicklung und den Erfolgen beteiligt.