Neckarwestheim (rad-net) - Michel Koch aus dem LKT-Team Brandenburg hat die Gesamtwertung der U23-Bundesliga gewonnen. Hinter ihm belegten Alexander Grad vom Team MLP und Harry Kraft vom Team Bergstrasse die Plätze zwei und drei. Dem Cottbuser reichte in Neckarwestheim ein Platz im Verfolgerfeld, um den Gesamtsieg perfekt zu machen.
In Neckarwestheim, vor den Toren Heilbronns, machte eine 16 Fahrer große Gruppe den Sieg unter sich aus. Es gewann Daniel Klemme vom Team NRW, der kleine Bruder von Profi Dominic Klemme, vor Raphael Freienstein vom Team Heizomant und Yuriy Vasiliv vom LKT Team Brandenburg.
Auf dem welligen Terrain waren zunächst fünf Fahrer dem Feld davon gefahren, später schlossen noch elf Verfolger auf. «Wir haben heute ein sehr spannendes Rennen gesehen. Und es hat alles gepasst: Organisation und das Wetter bildeten einen würdigen Abschluss der U23-Bundesliga», erklärte BDR-Vizepräsident Günther Schabel.
Zuvor hatte Arne Egner aus dem Team Rothaus Baden das vorletzte Bundesligarennen der Junioren gewonnen. In Neckarwestheim siegte Egner nach 118 Kilometern im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor dem Berliner Silvio Herklotz und Fabian Schormair aus dem Team Auto-Eder-Bayern. Platz vier sicherte sich der Kölner Nils Politt als Solist, Pascal Ackermann vom RV Kandel führte als Fünfter das Verfolgerfeld ins Ziel.
In der Gesamteinzelwertung konnte Egners Teamkollege Domenic Weinstein die Führung verteidigen. «Alle WM-Kandidaten haben heute eine sehr gute Figur gemacht», meinte Günther Schabel nach einem abwechslungsreichen Rennen. Der Abschluss der U19-Bundesliga ist vom 29. bis 30 September auf der Radrennbahn in Büttgen.
Ergebnisse ...