Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4056 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Marlen Reusser (li.) wurde in Tokio Zweite hinter Annemiek van Vleuten (Mitte) und Anna van der Breggen. Foto: Archiv/Paolo Codeluppi/Alé-BTC Ljubljana
19.08.2021 15:12
Vize-Olympiasiegerin Reusser verpflichtet sich bei SD Worx

Amsterdam (rad-net) - Die Schweizerin Marlen Reusser wird ab der kommenden Saison für das niederländische Team SD Worx fahren. Auf ihrer Website gab die Mannschaft heute bekannt, dass die 29-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben habe und somit bis mindestens Ende 2023 bei dem Rennstall bleibe.

Reusser gilt als Zeitfahrspezialistin im professionellen Peloton der Frauen. Die Schweizerin war erst vor vier Jahren zu den Profis gewechselt und hat sich seitdem an die Spitze des Feldes gearbeitet. Bei den Europameisterschaften gewann die Fahrerin vergangenes Jahr Bronze im Zeitfahren, bevor sie bei den Weltmeisterschaften in Imola Silber holte. Zuletzt wurde Reusser, die zudem seit 2017 den nationalen Titel im Zeitfahren verteidigt, Vize-Olympiasiegerin in Tokio.

«Reusser ist eine Fahrerin mit extrem viel Potenzial und sie wird das gesamte Team stärker machen», erklärte Teammanager Danny Stam zu seiner aktuellsten Neuverpflichtung. Gleichzeitig sehe er bei der Fahrerin aber auch noch Raum zum Lernen: «Marlen kann immer noch Schritte nach vorne machen, was die Durchsicht im Rennen angeht. Sie kann taktisch noch eine Menge von uns lernen. Die Straßenrennen werden anders für sie werden, wenn sie im Finale noch von einigen Teamkameradinnen umgeben ist. Ich denke, sie kann bei den Klassikern eine Bereicherung für uns sein.»

Auch Reusser selbst gab bekannt, noch Raum für Lernfortschritte zu sehen. Die Fahrerin hofft, sich bei SD Worx vor allem in den Straßenrennen weiterzuentwickeln: «In den vergangenen zwei Jahren habe ich gezeigt, dass ich gegen die absoluten Topathletinnen bestehen kann. Das Zeitfahren ist der einfachste Weg dein Talent zu zeigen, denn man performt dabei sehr zielgerichtet. Ein Straßenrennen ist viel komplexer, beinhaltet Positionen, Taktik und Teamarbeit. [...] SD Worx ist extrem professionell und hat immer einen guten Plan für die Rennen. [...] Ich musste nicht lange darüber nachdenken, als das Angebot auf dem Tisch lag.»

Die Verpflichtung Reussers ist ein weiterer Schritt SD Worx' in Richtung eines Kaders ohne Anna van der Breggen und Chantal van den Broek-Blaak, die ab kommender Saison ihre Karrieren beenden und zum Staff der Mannschaft übergehen. Reusser erklärte auch deshalb die Entscheidung für die Mannschaft getroffen zu haben, da sie die beiden bereits aus dem aktiven Peloton kenne: «Mein Gespräch mit Anna hat sich gut angefühlt. Es gibt mir Vertrauen, dass sie ab kommendem Jahr ins Teammanagement wechselt, genau wie Chantal van den Broek-Blaak. Sie haben im Feld gelernt, was ich kann und auch gesehen, wo meine Limits sind. [...] Ich weiß, dass ich mit mehr Durchblick beim Rennen und einem guten Team um mich herum, mich auch bei den Klassikern mit den Besten messen kann.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.044 Sekunden  (radnet)