Bonn (rad-net) - Das Bundes-Radsport-Treffen, das Jahreshighlight der Breitenradsportler, beginnt an diesem Wochenende in der Bundesstadt Bonn. Zur Einstimmung gab es gestern eine Zielfahrt des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Bei Dauerregen fanden 110 Tourenfahrer ihr Ziel. «Der Regen soll jedoch jetzt erst einmal vorbei sein und für den offiziellen Start am Sonntag wird schönes Wetter erwartet», berichtet Bernd Schmidt von der BDR-Kommission Breitensport und Beauftragter für das Bundes-Radsport-Treffen.
Die ersten Teilnehmer holten bereits gestern ihre Unterlagen ab und am heutigen offiziellen ersten Tag geht es in die Eifel. Der Radmarathon, der zum Radmarathon-Cup Deutschland des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zählt, hat fast 3000 Höhenmeter und führt um das «Himmelsohr», das Radioteleskop auf dem Effelsberg.
Im Rahmen des Bundes-Radsport-Treffen geht es aber nicht nur darum, gemeinsam Touren zu bestreiten, sondern die BDR-Kommission Breitensport ist unter der Leitung von BDR-Vizepräsident Peter Koch vollständig in Bonn vertreten und führt am kommenden Donnerstag ihre Sommer-Sitzung durch, um die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.