Bremen (rad-net) - Im Rahmen der Bremer Sixdays wird erstmals der «Tag der Schulen» veranstaltet. Am Montag, den 18. Januar, haben die Schüler die Möglichkeit morgens Sechstageluft zu schnuppern und drei Rennen der U23-Nachwuchsfahrer mit Dernys über 50 Runden zu verfolgen, die vom Hallensprecher live für die Kids kommentiert und erklärt werden. Begleitet werden sie vom ehemaligen Sechstage-Star Franco Marvulli.
«Wir haben im Rahmen unserer Sixdays-Planungen nach einer Möglichkeit gesucht, über den traditionellen Kidsday am Samstag hinaus unser junges, zukünftiges Zielpublikum anzusprechen. Mit dem 'Tag der Schulen' unter dem Motto 'Trainieren und Lernen wie ein Spitzensportler' betreten wir zwar Neuland, sind aber überzeugt, damit den richtigen Weg eingeschlagen zu haben», so Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Event & Sport Nord GmbH als Veranstalter der Sixdays.
Ziel dieser Veranstaltung soll es sein, das Verständnis von Sport und schulischer Leistung zu vermitteln. «Ich habe es selbst erfahren, dass Erfolge nur mit effizientem Training und mit viel Ausdauer möglich sind. Dabei sind mir viele Parallelen zum schulischen Lernen aufgefallen. Wer lernt und am Ball bleibt, wird Erfolg haben. Ob ich mich auf ein Rennen oder auf eine Prüfung vorbereite, ist eigentlich egal. Man lernt, mit Nervosität umzugehen. Man braucht Strukturen in der Vorbereitung - und das kann man üben und lernen», erklärt Marvulli.
Einlass für die Schüler und das Einfahren aller Fahrer am «Tag der Schulen» ist am Montag um 10 Uhr. Ende der Veranstaltung ist um 12:30 Uhr.