Bremen (rad-net) - Am zweiten Tag der Antenne Schlager Sixdays Bremen haben Simone Consonni und Elia Viviani die Gesamtführung übernommen. Nach dem zweigeteilten Renntag, der aus dem Kidsday am Nachmittag sowie dem Abendprogramm bestand, zeichnet sich nunmehr ein Dreikampf ab.
Die Führung wechselte am zweiten Wettkampftag einige Male. Nils Politt und Yoeri Havik waren als Spitzenreiter gestartet, doch bereits am Nachmittag übernahmen zunächst Consonni/Viviani die Führung, ehe die Italiener zwischenzeitlich wieder von Politt/Havik, dann am Abend von Moritz Augenstein/Matias Malmberg und dann nach der Großen Jagd von Roger Kluge/Theo Reinhardt an der Spitzen abgelöst wurden.
Mit dem Gewinn der Kleinen Jagd festigten die Italiener ihre Führung etwas, doch mit 131 Punkten haben sie keinen großen Vorsprung auf die Verfolger. Politt/Havik rangieren mit 125 Punkten auf Rang zwei, gefolgt von Kluge/Reinhardt mit 117 Punkten Augenstein/Malmberg verloren mit einem Rundenverlust in der Großen Jagd. Zwar haben sie mit 142 Zählern die meisten Punkte, doch bereits zwei Runden Rückstand.
«Das war wirklich ganz großer Sport heute Abend. Die Spitzenteams fahren einen harten Kampf mit offenem Visier. Hier ist noch alles offen», sagte der Sportliche Leiter Erik Weispfennig. «Auch wenn aus dem Fünfkampf nunmehr ein Dreikampf geworden ist, konnten die Verfolgerteams Malmberg/Augenstein und Donega/Scartezzini den Führenden immer wieder ein Schippchen schlagen.»
Im Sprint-Turnier bauten Alessa Catriona Pröpster und Robert Förstemann ihre Führung weiter aus. Am Samstag startete auch der Andy-Kappes-Cup für die U19. Nach dem ersten Wettkampftag führt das deutsche Duo Moritz Mauss/Colin Plich bereits deutlich mit drei Runden Vorsprung.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!