Plouay (rad-net) - Mischa Bredewold hat die 22. Auflage der Classic Lorient Agglomération (UCI 1.WWT) gewonnen. Die SD-Worx-Fahrerin setzte sich aus einem dezimierten Hauptfeld durch, nachdem die Deutsche Meisterin Liane Lippert (Movistar) das Finale maßgeblich prägte.
Frühzeitig hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe um Franziska Brauße (Ceratizit-WNT) abgesetzt und holte mehrere Minuten Vorsprung heraus. Im Peloton kontrollierte vor allem Lidl-Trek das Tempo. 70 Kilometer vor dem Ziel des 160 Kilometer langen Rennen mit Start und Ziel in Plouay löste sich die Spitzengruppe langsam auf, denn Brauße musste reißen lassen.
Schließlich erhöhte sich auch im Hauptfeld das Tempo, da es auch mehrere Angriffe gab, sodass der Vorsprung der beiden verbliebenen Ausreißerinnen schnell schrumpfte. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel wurde die letzte von ihnen eingeholt.
Neun Kilometer vor dem Ziel attackierte dann Lippert. Durch ihre Tempoverschärfung zerriss das Feld und sie wiederum konnte schnell 20 Sekunden Vorsprung herausholen. Doch den Abstand konnte sie nicht halten und wurde vier Kilometer vor dem Ziel von einem stark ausgedünnten Peloton gestellt.
Im Sprint war Bredewold vor Marta Lach (Ceratizit-WNT) und Sofia Bertizzolo (UAE-Team ADQ) am schnellsten. Lippert blieb nur Rang 27.