Raubling (rad-net) - Die U19-Nachwuchsmannschaft des Teams Bora-hansgrohe hat für kommende Saison einen neuen Titelsponsor. Ab 2024 läuft die Mannschaft unter dem Namen Grenke-Auto Eder. Außerdem wurde der Kader vorgestellt.
Der Konzern ist ein globaler Finanzierungspartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Es hat seinen Hauptsitz in Baden-Baden und ist mit rund 2000 Mitarbeitern in über 30 Ländern weltweit aktiv. Grenke engagiert sich seit Jahrzehnten im Sport und immer mit einem Fokus auf die Jugend, war jedoch bisher nicht im Radsport tätig.
Die langfristig angelegte Partnerschaft stehe ganz im Zeichen der Entwicklung junger Radsporttalente auf ihrem Weg zu den Profis. «Es freut uns sehr, dass wir mit Grenke einen starken Partner für unsere Projekte gewinnen konnten – sowohl für das Profiteam als auch für unsere Nachwuchsmannschaft», sagte Teammanager Ralph Denk. «Im Windschatten von Bora-hansgrohe ist unser U19-Team stark gewachsen. Von einer ursprünglich bayerischen Auswahl haben wir uns zu einer der stärksten Junioren-Mannschaften der Welt entwickelt. [...] Die Partnerschaft mit Grenke gibt uns die Möglichkeiten, Radsporttalente auf einem noch höheren Level zu fördern und die Spitzenposition des Teams Grenke-Auto Eder im internationalen Junioren-Radsport weiter zu festigen.»
Die Mannschaft besteht in der kommenden Saison aus acht Fahrern aus sieben Nationen. Angeführt wird das Team von U19-Vizeweltmeister Paul Fietzke. Außerdem sind Patrick Casey (Irland), Theodor Clemmensen, Noah Lindholm Møller Andersen (beide Dänemark), Lorenzo Mark Finn (Italien), Anatol Friedl (Österreich), Kryštof Král (Tschechien) und Thibaut Van Damme (Belgien) Teil von Grenke-Auto Eder 2024.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!