Luxemburg (rad-net) - Tom Boonen (Quick-Step Floors) wird seine letzte Saison bei der Tour de San Juan (23. bis 29. Januar) beginnen. Marcel Kittel wird bei der siebentägigen Rundfahrt in Argentinien noch nicht zum Zuge kommen – Fernando Gaviria soll für die Sprintsiege sorgen.
Es ist das erste Mal in der Geschichte des 1982 gegründeten Etappenrennens, dass WorldTour-Teams am Start sein werden, wurde es vom Weltradsportverband (UCI) in die 2.1-Rennkategorie hochgestuft. Auf die Fahrer warten fünf Flachetappen, ein flaches Einzelzeitfahren über 11,9 Kilometer und die Königsetappe hinauf zum Alto Colorado (14,4 Kilometer bei 4,4 Prozent), wo die Gesamtwertung entschieden werden wird.
Für Boonen wird es der Beginn einer kurzen Saison sein, die planmäßig schon nach Paris-Roubaix enden wird. «Ich bin schon öfter in Argentinien in die Saison gestartet, doch letztes Jahr war das aufgrund des Sturzes in Abu Dhabi leider nicht möglich. Meiner Meinung nach eignet sich Argentinien hervorragend für den Saisonstart, da das Wetter und die Straßen gut sind und die Zuschauer einem immer ein warmes Willkommen bereiten», so Boonen zu seinem Auftakt zum Ende des Monats.
Boonens Sportdirektor Davide Bramati hofft vor allem auf Omnium-Weltmeister Gaviria: «Wir haben uns in Argentinien schon immer wohl gefühlt und hoffen, dass wir wieder ein paar schöne Erinnerungen mitnehmen können. Wir haben ein starkes Team und machen keinen Hehl daraus, dass wir mindestens eine Etappe mit Fernando gewinnen wollen.» Boonen und Gaviria werden vom französischen Neo-Profi Rémi Cavagna, Tim Declercq, Heimspieler Maximilano Richeze und Pieter Serry unterstützt.