Tiel (rad-net) - Lisa Brennauer (Canyon-Sram) hat die fünfte Etappe der Boels Rental Ladies Tour (UCI 2.1) gewonnen. Im Massensprint setzte sie sich nach 115 Kilometern in Tiel vor Loren Rowney (Orica-AIS) und Jolien D'Hoore (Wiggle-High5) durch. Die 28-Jährige sicherte sich damit zehn Bonussekunden und liegt vor der morgigen Schlussetappe nur noch 40 Sekunden hinter der weiterhin Führenden Chantal Blaak (Boels-Dolmans).
Auch Brennauers Teamkollegin Trixi Worrack versuchte frühzeitig, dem Rennen ihren Stempel aufzudrücken. Schon etwa 65 Kilometer vor dem Ziel attackierte sie zusammen mit der späteren Dritten D'Hoore, wurde jedoch schnell wieder vom Feld gestellt. In der Folge gab es zahlreiche Attacken. Das letzte Ausreißer-Trio konnte rund drei Kilometer vor dem Ziel eingeholt werden, so dass es zum erwarteten Massensprint kam. Hier hatte Brennauer die meisten Reserven und zeigte einmal mehr, dass sie neben ihrer Zeitfahrqualität auch über eine beachtliche Endschnelligkeit verfügt. Bereits am Vortag war sie als Zweite des Hauptfelds ins Ziel gekommen.
Morgen wird die Boels Rental Ladies Tour mit einer spektakulären Schlussetappe beendet. Nach 119 Kilometern von Bunde nach Valkenburg wird es ein klassisches Amstel Gold-Finish geben. Der Zielstrich liegt direkt auf der Kuppe des legendären Caubergs, der mit seinen rund 1200 Metern zwar nicht sehr lang ist, jedoch mit bis zu zwölf Prozent Steigung ein packendes Finale ermöglichen sollte.
Boels Rental Ladies Tour: Roy mit Tagessieg - Blaak weiter Gesamtführende