Freiburg (dpa) - Bob Stapleton, Manager des Bonner T-Mobile-Teams, will die Universitäts-Klinik Freiburg verklagen, bestätigte Teamsprecher Stefan Wagner.
Die Klinikleitung hatte vier Freiburger Mediziner aus dem Team zurückgezogen, nachdem die bereits suspendierten, langjährigen Mannschafts-Ärzte Andreas Schmid und Lothar Heinrich zugegeben hatten, am Doping-System des T-Mobile- Vorgängers Telekom beteiligt gewesen zu sein
Stapleton sieht die «ethische Verpflichtung» verletzt, nachdem seine Fahrer von den Ärzten vor drei Wochen im Stich gelassen worden seien. Bei der zweiten Hälfte des Giro d'Italia, bei der Katalonien- und der Bayern-Rundfahrt sei die medizinische Betreuung nicht mehr gewährleistet gewesen. Beim kanadischen T-Mobile-Profi Michael Berry sei eine verschleppte Lungenentzündung die Folge gewesen.
Die Führung der Klinik äußerte sich nicht zu den Vorwürfen. Während der Tour de France sollen insgesamt bis zu vier Ärzte die neun Fahrer des Teams betreuen. Derzeit arbeitet T-Mobile mit zwei niedergelassenen Ärzten zusammen, die nicht aus Freiburg kommen.