Heusden-Zolder (rad-net) - Heute starten im belgischen Heusden-Zolder die BMX-Weltmeisterschaften. Für die deutschen Elite Männer und Frauen sind die Titelkämpfe eine weitere wichtige Station in Richtung Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro, denn der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) muss noch weiter kräftig Punkte sammeln, um überhaupt in Rio am Start zu sein.
In der Olympischen Championship-Klasse werden Luis Brethauer, Maik Baier und Julian Schmidt (Ersatz) bei den Elite Männern, Nadja Pries bei den Elite Frauen sowie Liam Webster, Philip Schaub (Ersatz) und Sandra Pavokovic in der U19 die deutschen Farben vertreten. Insgesamt - inklusive der Challenge- und Cruiser-Klassen - sind über 100 Deutsche bei der WM am Start.
An den ersten drei Wettkampftagen stehen die Challenge- und Cruiser-Klassen im Mittelpunkt, erst ab Freitag geht es in der Championship-Klasse darum, weiterzukommen. Neben den Medaillen im Race, wo die Entscheidungen am Samstag, den 25. Juli fallen, kämpfen die Championship-Fahrer am Freitag im Super Final schon um die Titel im Time Trial.