Stuttgart (rad-net) - Der Deutsche BMX-Meister Luis Brethauer hat bei der «Red Bull Wings Academy mit Luis Brethauer & Friends» 18 deutschen Nachwuchsfahrern wertvolle Tipps und Tricks gegeben. Gemeinsam mit Bundestrainer Simon Schirle und weiteren Gästen aus der BMX-Race-Szene wurden die Talente am Olympiastützpunkt Stuttgart fit gemacht.
Volle Konzentration und beste Stimmung herrschte unter den Teilnehmern im Alter von 15 bis 17 Jahren, die im Oktober ein unvergessliches Trainingswochenende in der baden-württembergischen Landeshauptstadt erlebten. Neben Olympia-Teilnehmer Luis Brethauer und Simon Schirle, Nachwuchstrainer des Jahres 2013, verschaffte auch Nationalfahrer Julian Schmidt aus Erlangen den wissbegierigen Jugendlichen einen Einblick in den Alltag eines Profi-Radsportlers.
Los ging es im Olympiastützpunkt mit einem Leistungscheck am «Speedcourt», ein interaktives Trainings- und Sportgerät, mit dem die Handlungsschnelligkeit, Koordinationsfähigkeit und explosive Antritte getestet und trainiert werden. Zudem konnten die 18 Nachwusfahrer in der ersten deutschen Indoor BMX-Race Halle auf unterschiedlichen Strecken- und Schwierigkeitsgraden bei den persönlichen Coachings ihre Fahrtechnik verbessern. Die Startanalyse war dabei für alle Teilnehmer ein besonders wichtiges Element der verschiedenen Trainingseinheiten.
Der Abschluss-Race-Contest für die Talente fand beim Ba-Wü-Cup in Ingersheim statt, wo die Academy-Teilnehmer das neu Gelernte gleich erfoglreich anwendeten: Der 15-jährige Joachim Hecker von der Skizunft Markgröningen gewann das Jugendrennen, knapp gefolgt von Kay Stindl, ebenfalls Jahrgang 1999, von der Skizunft Kornwestheim.
BMX Bundesrangliste «guter Einblick in die Leistungsfähigkeit unserer Sportler»
Mehr Nachrichten aus dem aus dem BMX-Sport, Infos und Termine gibt es auf dem BMX-Racing-Portal von «rad-net» unter bmx.rad-net.de.