Prag (rad-net) - Am vergangenen Wochenende lag für die deutschen BMXer Freud und Leid nah beieinander. Während tolle Ergebnisse beim C1-Rennen in Prag eingefahren werden konnten, stürzte Junior Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim) schwer und brach sich das Schlüsselbein. Teilnahme an der Weltmeisterschaft kommende Woche in Medellín (Kolumbien) fällt für den 17-Jährigen damit aus.
Stindl war beim «King of Prague» im ersten Vorlauf am Samstag zu Fall gekommen. Am letzten Hindernis war er zu weit gesprungen, kam schräg auf und stürzte dadurch.
Unterdessen erreichten an beiden Tagen Luis Brethauer, Julian Schmidt und Liam Webster (alle BMX Team Cottbus) das Finale bei den Elite Men und Brethauer konnte beide Male den zweiten Platz belegen. Am Samstag musste er sich nur dem Letten Rihards Veide geschlagen geben und am Sonntag war nur Lokalmatador Jan Svub schneller als der 24-jährige Deutsche. Das gute Ergebnis rundeten Schmidt und Webster am Samstag als Fünfter und Achter sowie am Sonntag als Dritter und Vierter ab.
Bei den Elite Women fuhren Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim) und Sandra Pavokovic (Skizunft Kornwestheim) jeweils auf die Plätze drei und vier.