Weiterstadt (rad-net) - Am kommenden Wochenende treffen sich die BMXer zu den Läufen fünf und sechs des BMX European Cup im hessischen Weiterstadt. Rund 900 Sportlerinnen und Sportler aus 26 Nationen haben für die Rennen gemeldet und unter ihnen auch die beiden deutschen Olympia-Kandidaten Luis Brethauer und Nadja Pries.
Die Wettbewerbe in Weiterstadt werden mit Spannung erwartet, denn sie sind die ersten europäischen Rennen nach der BMX-Weltmeisterschaft in Kolumbien und die letzte große europäische Veranstaltung vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Neben den deutschen Spitzensportlern gehören die Letten Edzus Treimanis und Kristens Krigers sowie die Niederländerin Judy Baauw zu dem starken Teilnehmerfeld. Und in der U19-Klasse sind mit Ruby Huisman und Merel Smulders (beide Niederlande) sogar zwei aktuelle Weltmeisterinnen am Start.
Der ausrichtende TSV Braunshardt, eine BMX-Hochburg seit den Achtzigerjahren, hat schon einige Erfahrungen mit internationalen BMX-Veranstaltungen sammeln können. Die BMX-Bahn in Weiterstadt gilt als eine der renommiertesten und traditionsreichsten in Deutschland. Im Jahr 2007 wurde sie komplett umgebaut und 2008 fand der Endlauf der Europameisterschaft auf ihr statt.
Für die Euro-Läufe haben die Organisatoren «wieder hohe Anstrengungen unternommen, um die Bahn optimal für die Rennen zu präparieren.» Seit Mai ist die Track wegen der Vorbereitungen geschlossen. Unter anderem wurde das Vorstart-Dach erneuert und die Flutlichtanlage erneuert.
Auch die Stadt Weiterstadt unterstützt die Veranstaltung: «In enger Kooperation ist auch die Stadt bemüht, den Verein bestmöglich bei der Infrastruktur zu unterstützen, um eine reibungsfreie Veranstaltung sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass sich die mehreren tausend Gäste während des Rennwochenendes wohl fühlen», so die Organisatoren.
Los geht am Freitagabend mit der fünften Europacup-Runde der Championship-Klassen. Am Samstag steht der fünfte Lauf der Challenge-Klassen sowie der sechste der Championship-Klassen auf dem Programm und am Sonntag fährt die Challenge-Klasse im sechsten Lauf.