Erlangen (rad-net) - Nach jeweils 2 Sichtungsrennen in Königsbrunn und Wemmetsweiler waren zum 5. und 6. Wertungslauf der BMX Bundesliga 2004 die bisher meisten Teilnehmer angereist. Für die Sportler galt es die letzte Chance einer Qualifikation zur Teilnahme an der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft zu nutzen. 228 Fahrerinnen und Fahrer kämpften im fränkischen Erlangen daher um wichtige Qualifikationspunkte.
Die Strecke wurde vom ausrichtenden RC 50 Erlangen wettkampftauglich präpariert, so dass spannende und faire Rennen gewährleistet waren und auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.
In fast allen Klassen wurden die Favoriten ihren Rollen gerecht. So konnten Michael Huber bei den Junioren und Kerstin Fritscher in der weiblichen Klasse den Vorsprung in ihrer jeweiligen Rangliste durch maximale Punkte erfolgreich ausbauen.
In der Elite ist die Leistungsdichte stärker denn je, so dass es fast unmöglich scheint, einen Tagessieger im Voraus zu nennen. Und dies ist durch 5 verschiedene Sieger bei den 6 Rennen klar bestätigt. Der amtierende deutsche Meister Karsten Pfau setzte sich am 5. Bundesligarenntag klar gegen die Konkurrenz durch, im Sonntags-Finale konnte Torsten Bröllochs seinen ersten Sieg einfahren.