Vechta (rad-net) - Während Fabian Otto (RC 50 Erlangen) bei den Läufen drei und vier der BMX-Bundesliga 2016 im niedersächsischen Vechta seine Führung verteidigen konnte, ist bei den Frauen Julia Wahl (Funsports Zeven) neu an der Spitze.
Otto startete am Samstag zunächst mit einem Sieg in das Bundesliga-Wochenende. Der 22-Jährige setzte sich vor den beiden Junioren Joachim Hecker (Skizunft Markgröningen) und Jonas Ballbach (Skizunft Kornwestheim) durch. Am Sonntag war es dann aber Hecker, der den Sieg davontrug. Mit über eine Sekunde Vorsprung gewann er vor Paul Dietrich (RSV Plessa) und Fabian Otto.
Im Gesamtklassement liegt Otto zwar mit 180 Punkten an der Spitze, doch Hecker hat mit 171 Zählern keinen allzu großen Rückstand. Dritter ist Marco Jäckel (142/TSV Betzingen), der in Vechta an beiden Tagen jeweils den siebten Platz belegte.
Bei den Frauen war an diesem Wochenende Juniorin Julia Wahl nicht zu schlagen. In beiden Läufen setzte sich die 17-Jährige souverän vor der Konkurrenz durch. Am Samstag verwies sie die Niederländerin Valery Meinders und die erst 12-Jährige Sydney Lauren van Wichelen (RC Buer/Westerholt) auf die Plätze zwei und drei, am Sonntag gewann sie vor der 14-jährigen Carina Endlein (RC 50 Erlangen) sowie Meinders.
Damit hat Wahl in der Gesamtwertung mit 175 Punkten einen recht komfortablen Vorsprung, denn die nächste Verfolgerinnen, Jacqueline Korczowski (PKV Pfeil Hattorf) und Regula Runge (SV Salamander Kornwestheim), haben mit 109 beziehungsweise 108 Punkten bereits schon einen größeren Abstand.
Die BMX-Bundesliga geht nun in eine Sommerpause. Die nationale Rennserie wird am 24. und 25. September in Erlangen (Bayern) fortgesetzt. Das Finale ist am 15. und 16. Oktober in Ingersheim (Baden-Württemberg).