Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3590 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Max Ganser gewann am Wochenende bei den Männern alle Rennen. Foto: Gerhard Meyer
24.04.2012 19:44
BMX-Bundesliga: Ganser und Runge gewinnen Auftakt-Rennen

Weiterstadt (rad-net) - In Weiterstadt bei Darmstadt wurden am vergangenen Wochenende die ersten beiden Läufe zur diesjährigen BMX-Bundesliga ausgetragen. Eine Woche vor den Deutschen BMX-Meisterschaften wurde die Veranstaltung zur Bundesliga von vielen, aber nicht von allen Sportlern, als Standortbestimmung genutzt.

In der neuen Meisterschaftsdisziplin «Time-Trial», dem Einzelzeitfahren, wurden am Samstag in den Klassen der Elite, Junioren und Jugend die Startplätze für den 1. Lauf zur Bundesliga ausgefahren. Bei den Männern gewann Max Ganser vom Team MG-Sport-Sram vor seinen beiden Teamkollegen Fabian Otto und Samuel Kern. In Abwesenheit von der letztjährigen Gesamtsiegerin Nadja Pries, belegten die beiden Fahrerinnen vom RC 50 Erlangen Anna Mayer und Anna-Katharina Müller die Plätze hinter Regula Runge von Skizunft Kornwestheim bei den Frauen.

Die Junioren stellten mit 25 Startern das größte Starterfeld im Time-Trial und auch hier gab es einen teaminternen Zweikampf um Rang Eins, den Severin Lehner vom BMX Air Team vor seinem Mannschaftskameraden Axel Roth für sich entschied. Dritter wurde Robin Büttler vom RV 08 Dudenhofen. In der Klasse Juniorinnen waren nur zwei Starterinnen am Start. Stefanie Schneider vom AC Garmisch-Partenkirchen war die Schnellste vor Desiree Rump vom RSC Cottbus. Die schnellsten bei der männlichen Jugend waren Paul Dietrich vom Team Haro, Liam Webster und Jakob Bernhart, beide vom BMX Air Team. In der weiblichen Jugend hießen die drei Ersten Madita Rinke von der BMX-Vereinigung Süd-Bayern, Mara Dahlenburg vom BMX-Team Weilheim und Janette Kolotzek vom MAC Königsbrunn.

Bei den Läufen zur Bundesliga war es sehr windig, so dass die Pro-Section bei Junioren und den Männern aus Sicherheitsgründen kaum gesprungen beziehungsweise gefahren wurde. Trotzdem gab es spannende Kämpfe um die Plätze. Bei der Elite zeigte Ganser, dass er auch hier nicht zu schlagen war. Er belegte Platz eins vor Kern und Otto. Die Juniorinnen starteten mit den Frauen zusammen. Hier gewann Runge vor Mayer und Stefanie Schneider.

Bei den Junioren bestand das Podium aus drei Sportlern von BMX Air-Team, Lehner siegte vor Roth und Nicolai Bähr. Auch in den Jugendklassen waren nach dem Rennen wieder alte Bekannte auf dem Podium vertreten. In der männlichen Klasse konnte Bernhart auf den ersten Platz fahren, Tobias Franek aus Österreich auf zwei und Webster auf drei. In der weiblichen Klasse verteidigten Rinke und Dahlenburg ihre Platzierung aus dem Time-Trial. Dritte wurde Kathrin Huwendiek vom RC Zugvogel Bielefeld.

Am Sonntag änderte sich beim Wetter nicht all zu viel, außer dass noch etwas Regen hinzu kam. Ähnlich wenig Änderungen gab es bei den Rennergebnissen. Sieger bei den Männern wurde wie schon am Samstag Ganser, diesmal vor Otto und Patrick Fauser vom TSV Betzingen. Bei den Frauen änderte sich nur der dritte Platz, so dass Runge vor Mayer und Rump gewann.

Platz eins und zwei bei den Junioren ging wie Tags zuvor an Lehner und Roth. Platz drei errang Louis Blümlein vom TSV Crailsheim. Bernhart, Franek und Michael Pries vom TuS Fürstenfeldbruck waren die Erstplatzierten bei der männlichen Jugend. Bei der weiblichen Jugend hieß die Reihenfolge Rinke, Dahlenburg und Jessica Hildermann vom TSV Betzingen.

Die nächsten Läufe zur BMX-Bundesliga finden in Plessa in Brandenburg am 16. und 17. Juni statt.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)