Weiterstadt (rad-net) - Im hessischen Weiterstadt startet am kommenden Wochenende die BMX-Bundesliga 2015. An insgesamt vier Veranstaltungsorten werden jeweils zwei Läufe ausgetragen, so dass am Ende acht Wertungsläufe zu Buche schlagen.
Die nächste Station ist am 23. und 24. Mai Hamburg. Danach gibt es eine Pause in der BMX-Bundesliga, so dass es dann am 25. und 26. September in Erlangen weitergeht und Strudelbachtal am 10. und 11. Oktober den Abschluss der wichtigsten nationalen BMX-Serie bildet.
An allen vier Veranstaltungsorten werden Rennen für die Elite Männer und Junioren (Elite national), Elite Frauen und Juniorinnen (weibliche Klasse 2), männliche Jugend sowie weibliche Jugend und Schülerinnen (weibliche Klasse 1) ausgetragen. Parallel zu den Bundesligarennen werden an den vier Standorten auch der BMX-Cup, bei dem die restlichen Challenge-Klassen startberechtigt sind, sowie der BMX-Cruiser-Cup durchgeführt.
Im vergangenen Jahr entschied Fabian Otto vom RC Erlangen die BMX-Bundesliga für sich. Nach insgesamt acht Wertungsläufen verwies der 21-Jährige seinen Vereinskameraden Marco Köhler und Paul Dietrich (RSV Plessa 95) deutlich auf die Plätze zwei und drei.
Mehr Infos zur BMX-Bundesliga...