Houffalize (rad-net) - Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die vierte Etappe der Binck Bank Tour gewonnen und damit die Siegesserie des Bora-hansgrohe-Profis Sam Bennett gestoppt. Der erfahrene Belgier setzte sich im Zweierspurt knapp gegen Marc Hirschi (Sunweb) durch.
Es hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Wellens, Hirschi, Laurens De Plus (Jumbo-Visma) und Ivan Garcia Cortina (Bahrain-Merida) gebildet. Der Spanier konnte jedoch rund 15 Kilometer vor dem Ziel an einem Anstieg nach einer Tempoverschärfung von De Plus nicht mehr mithalten und musste seine Mitstreiter ziehen lassen, so dass noch drei Fahrer den Tagessieg auf der 96,2 Kilometer langen Etappe rund um Houffalize fuhren.
Auf dem Papier war Hirschi der Schnellste, doch Wellens' Erfahrung und Ortskenntnis waren entscheidend. Als der junge Sunweb-Fahrer seinen Sprint früh eröffnete, blieb Wellens in dessen Windschatten. Als die Straße leicht anstieg, und den Schweizer etwas die Kräfte verließen, zog Wellens noch vorbei und sicherte sich mit einem Tigersprung den Etappensieg. De Plus folgte fünf Sekunden später als Dritter.
Damit übernahm Tim Wellens auch die Führung von Bennett. Der 28-Jährige liegt vier Sekunden vor Hirschi und 14 vor De Plus.