Stuttgart (rad-net) - Frühstart in Stuttgart: Bereits weit vor den Straßen-Weltmeisterschaften Ende September können Hobbyradsportler die Strecken des wichtigsten Radrennens des Jahres testen. Im Rahmen der Bundesweiten Aktion "Bike On" soll es am 22. April um 11 Uhr zum Start ins WM-Jahr auf den Kurs gehen. Ausrichter sind der Württembergische Radsportverband unterstützt von der TF Feuerbach und der Sportvereinigung Feuerbach. Los geht's am Sportplatz der Sportvereinigung Feuerbach an der Feuerbachertalstraße. Hier treffen sich Hobbyradler aus der Region, um die 16 Kilometer lange Tour, die beinahe komplett auf der späteren Weltmeisterschaftsstrecke verläuft, in Angriff zu nehmen.
Schirmherr der Aktion ist Ministerpräsident Günter H. Oettinger. "Radfahren ist eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten im Ländle. Dazu tragen die Radsportverbände und ihre Vereine mit großem Engagement und zahlreichen Aktivitäten bei", so der Landeschef in seinem Grußwort zur Aktion "Bike On".
"Bike On" soll zum Mitmachen bewegen und ein kleiner Mosaikstein zur Rad-WM 2007 sein", so Günter Riemer, der Präsident des Württembergischen Radsportverbandes, "Wir möchten in der Region gemeinsam mit den Vereinen die Menschen für das Radfahren begeistern und ein guter Gastgeber für die Radfahrer aus aller Welt sein", so Riemer. Der Chef der württembergischen Radfahrer wird nach der Aufwärmgymnastik gemeinsam mit dem Präsidenten des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping, an der Spitze der Teilnehmer auf die Strecke gehen. Zahlreiche Prominente und bekannte Radsportgrößen wie Rudi Altig und Karl Link haben ihre Teilnahme ebenfalls zugesagt.
Da es in der Nähe von Start und Ziel nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten gibt, wird eine Anfahrt mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn oder U6/U13) empfohlen. Wer nicht um 11 Uhr auf die Strecke gehen will, kann sich auch später auf der ausgeschilderten Strecke leicht orientieren.
weitere Infos zu Bike On ...