Frankfurt (rad-net) - Auch in diesem Jahr findet wieder der «Bike Hero» für junge Nachwuchsradsportler statt. Nach fünf Veranstaltungen im luxemburgischen Larochette ist man erstmals im Bikepark Winterberg zu Gast.
Einhergehend mit dem Umzug ist auch der Termin etwas verschoben worden und zwar auf den 1. bis 3. Oktober und nutzt damit den Tag der Arbeit als Finaltag. Damit wird auch die Anmeldefrist auf den 3. August nach vorne gezogen. Gewinner der Fette-Reifen-Rennen, die nach dem 3. August stattfinden, werden auf eine Nachrückerliste gesetzt.
Der «Bike Hero» soll radsportbegeisterte Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren ansprechen, die bisher nicht in Radsportvereinen organisiert Rennen fahren. Das Konzept sieht vor, das auf abgesperrten Strecken bei den «Fette-Reifen-Rennen» sich die schnellsten Nachwuchs-Biker Deutschlands für einen außergewöhnlichen Trainingslehrgang des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) qualifizieren, bei dem sie die vier olympischen Radsportdisziplinen Straße, Bahn, Mountainbike Cross Country und BMX kennenlernen können.
Der Bikepark Winterberg liegt auf der 776 Meter hohen Kappe in Winterberg im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis und führt über viele tolle Trails. «Für alle Bike Heroes und ihre Familien bedeutet das eine kürzere Anreise, traumhafte Trails und ein perfektes Umfeld für junge Biker und deren Familien», heißt es seitens des BDR.