Yverdon-les-Bains (rad-net) - Sofia Bertizzolo (UAE-Team ADQ) hat die Auftaktetappe der Tour de Romandie (UCI 2.WWT) der Frauen gewonnen. In Yverdon-les-Bains fuhr die Italienerin noch an der bereits jubelnden Carina Schrempf (Fenix-Deceuninck) vorbei.
Schon innerhalb der ersten zehn Kilometer des 144 Kilometer langen Teilstücks setzte sich mit Clara Honsinger (EF Education-Tibco-SVB) eine Ausreißerin ab. Zeitweise hatte sie mehr als 3:30 Minuten Vorsprung. Doch nach rund 100 Kilometern alleine an der Spitze wurde sie, am letzten kategorisierten Anstieg des Tages, wieder eingeholt.
Dort attackierte Marlen Reusser (SD Worx) gemeinsam mit Elise Chabbey (Canyon-Sram), doch nachdem zunächst Amber Kraak (Jumbo-Visma) hinzukam, konnte auch der Rest des ausgedünnten Pelotons wieder aufschließen.
Knapp drei Kilometer vor dem Ziel attackierte Schrempf aus dem Feld. Die österreichische Meisterin holte einen kleinen Vorsprung heraus und schien den Sieg schon sicher zu haben. Jubelnd fuhr sie in Richtung Ziel, als Bertizzolo in diesem Moment noch an ihr vorbeispurtete. Mischa Bredewold (SD Worx) belegte den dritten Platz.
Als Siegerin der ersten Etappe führt Bertizzolo auch im Gesamtklassement. Sie hat vier beziehungsweise sechs Sekunden Vorsprung auf Schrempf und Bredewold.