Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1631 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Miriam Welte (Mitte) gibt beim Sechstagerennen in Berlin ihren Abschied. Foto: Veranstalter
09.01.2020 09:16
Berliner Sechstagerennen: Welte gibt Abschied - Reinhardt/Beyer führen Feld an

Berlin (rad-net) - Miriam Welte wird im Rahmen des 109. Berliner Sechstagerennens (23. bis 28. Januar) ihr Abschiedsrennen fahren. Weiter gaben die Veranstalter nun das Teilnehmerfeld des Profirennens bekannt. Die Lokalmatadoren Theo Reinhardt und Maximilian Beyer tragen die Favoritenbürde.

«Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Ich sitze seit September nicht mehr auf dem Rad, es wird also ziemlich wehtun. Aber ich will natürlich gute und konzentrierte Rennen in Berlin fahren», kündigte Welte auf einer Pressekonferenz in Berlin an. Nach 20 Jahren Leistungssport mit Olympia-Gold im Teamsprint 2012 in London, Olympiabronze 2016 in Rio de Janeiro, sechs Weltmeister-Titeln und neun weiteren WM-Medaillen hatte Welte im September 2019 für viele überraschend ihren Abschied vom Bahnrennsport erklärt. «Ich spüre jeden Tag aufs Neue, es war die richtige Entscheidung für mich», erklärte Welte, die bekräftigte, dass es in Berlin bei einem einmaligen Auftritt bleiben wird. «Die Sixdays werden kein Comeback, sondern mein Abschiedsrennen. Ich möchte mich nochmals vor den deutschen Fans präsentieren und verabschieden.»

Welte trifft in Berlin auf ihre ehemaligen Nationalmannschaftskolleginnen Lea Sophie Friedrich, Emma Hinze und Pauline Grabosch. Das Trio, das 2019 bei WM, EM und zuletzt in den Weltcups mit Top-Ergebnissen überzeugte, nutzt den Wettkampf im Velodrom als Eingewöhnung für die Weltmeisterschaften an gleicher Stelle.

Bei den Profis sind Reinhardt und Beyer die Favoriten. Zusammen wurden beide 2019 deutsche Meister und EM-Dritte im Zweiermannschaftsfahren. «Beide sind sehr gut drauf und für mich die Favoriten», sagte Dieter Stein. Der Sportliche Leiter rechnet daneben vor allem mit der französischen Paarung Bryan Coquard/Morgan Kneisky. Ebenfalls das Podium im Blick haben die Österreicher Andreas Müller und Andreas Graf, die im Vorjahr in Berlin den dritten Platz erreichten.

Spannung verspricht auch der dreitägige «Ladies Cup», bei der es zum vorgezogenen WM-Duell zwischen Kirsten Wild (Niederlande) und Katie Archibald (Großbritannien) kommen wird. Im Sprint der Männer führt der Cottbuser Maximilian Levy wieder das Feld an und peilt seinen neunten Gesamtsieg im Velodrom an. Mit dem Inder Esow Esow und dem Taiwaner Nien Hsieh Hsing sind zwei «Exoten» dabei, die zuletzt bei Weltcup und Junioren-WM ihre Klasse zeigten.

Die in Berlin beliebten Steher sind leider nur noch an zwei Abenden im Programm. In den vergangenen Jahren gingen die Gespanne noch an allen sechs Abenden vor gefüllten Zuschauerrängen auf die Bahn. Angeführt wird das Feld von Europameister Reinier Honig aus den Niederlanden und Ex-Europameister Franz Schiewer.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)