Ilanz (rad-net) – Am 1. Mai fällt der Startschuss zum «Duell mit dem Postauto». Beim Bergrennen von Ilanz nach Vals setzt der traditionsreiche gelbe Schweizer Postbus die Richtzeit für die Sieger. 38 Minuten braucht der Bus laut Fahrplan für die Verbindung vom Bahnhof Ilanz bis zur Post in Vals – ähnlich schnell sind auch die Sieger des Rennens auf den 21,2 Kilometern mit ihren 550 Höhenmetern.
Das Rennen, das im kommenden Jahr seine 33. Auflage erlebt, ist das älteste noch immer durchgeführte Rennen in Graubünden und eignet sich perfekt als Einstiegsrennen in die Saison. Der Startort Ilanz ist die erste Stadt am Rhein und ist von Deutschland in gut eineinhalb Stunden bequem zu erreichen. Die Anmeldungen für Ilanz-Vals laufen bereits.
Der Klassiker von Ilanz nach Vals ist das erste große Rennen der Rennradsaison in Graubünden, zu deren Höhenpunkten mit dem Engadin Radmarathon, im kommenden Jahr am 3. Juli, sowie der Alpen Challenge Lenzerheide, im kommenden Jahr für den 14. August terminiert, zwei der größten und schönsten Radveranstaltungen der Alpen gehören.
www.ilanz-vals.ch