Frankfurt/Main (dpa) - Mit drei Belgiern auf den ersten drei Plätzen endete der traditionelle Frankfurter Rad-Cross. Zum Auftakt der Weltcup-Saison gewann Bart Wellens in 1:02:07 Stunden vor seinen Landsleuten Mario de Clerqc und Sven Nijs, die mit zwölf Sekunden Rückstand die Plätze zwei und drei belegten.
Gut 5000 Zuschauer sorgten bei dem ersten Querfeldein-Weltcup auf deutschem Boden für eine prächtige Stimmung. Die deutschen Fahrer spielten keine Rolle - keiner von ihnen kam unter die besten 30. Besonders enttäuschend war das Abschneiden von Jens Schwedler (Hamburg). Der deutsche Meister war rasch zurückgefallen und gab das Rennen nach einem Defekt schließlich ganz auf.
Besser sah es aus deutscher Sicht dagegen im zum Deutschland-Cup zählenden Rennen der Frauen aus. Nach fünfmonatiger Verletzungspause feierte Hanka Kupfernagel ein glänzendes Comeback. Die Berlinerin musste sich zwar der Niederländerin Daphny van den Brandt geschlagen geben, konnte die französische Weltmeisterin Laurence Leboucher aber auf den dritten Platz verweisen.
Alle Ergebnisse...