Bochum (dpa) - Der Belgier Andy Cappelle hat den Sparkassen Giro in Bochum gewonnen. Der Profi von Landbouwkrediet-Tonissteiner siegte auf dem 14,6 Kilometer langen Rundkurs in der Bochumer Innenstadt vor insgesamt 200 000 Zuschauern. Auf Rang zwei landete der Niederländer Tom Stamsnijder (Gerolsteiner) vor dem T-Mobile-Profi Bert Grabsch. Cappelle und Stamsnijder hatten sich vorzeitig vom Feld abgesetzt, ehe Cappelle sich aus der Zweier- Gruppe löste und allein ins Ziel fuhr. Erik Zabel, der Sieger von 1999, landete ebenso abgeschlagen im Feld wie der Italiener Alessandro Petacchi, der nach seinem Doping-Freispruch sein drittes Rennen fuhr.
Im Frauen Rennen setzte sich Hanka Kupfernagel (Focus-worldsportstar) durch und verwies Martina Corazza (A.S. Team F.R.W) und Christiane Soeder (Raleigh Lifeforce Creation Hb Pro Cycling Team) auf die Plätze zwei und drei.
Durch seinen dritten Platz übernahm Bert Grabsch die Führung in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) von Fabian Wegmann. In der IDM-Frauen-Wertung machte Kupfernagel in der einen Platz gut und rückte mit insgesamt 80 Zählern auf den zweiten Rang vor. Die Führung behauptete Judith Arndt (T-Mobile/93), die in Bochum nicht an den Start gegangen war.
gesamte Wertung und weitere Infos zur Serie ...