Schopfheim (dpa) - Der belgische Radprofi Andy Capelle hat die dritte Etappe der Regio-Tour durch Südbaden und das Elsass gewonnen.
Der 28-Jährige vom Team Landbouwkredit setzte sich bereits auf den ersten der 159,4 Kilometer von Wehr nach Schopfheim vom Feld ab und siegte mit einem Vorsprung von 4:45 Minuten. Für Cappelle war es der zweite Saisonsieg nach seinem Erfolg beim Sparkassen-Giro Anfang des Monats in Bochum.
Im Sprint des Hauptfeldes blieb der Potsdamer Paul Voss (Lamonto) vor Junioren-Weltmeister Giuseppe Palumbo (Italien/Aqua & Sapone) erfolgreich. Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters behauptete der Spanier Moises Duenas (Spanien) vom Team Agritubel.
Bei warmen Temperaturen zwischen dem Hochrhein und dem Südschwarzwald ließ das Peleton den Tagessieger Capelle ziehen, weil sich dieser in der Etappe am Tag zuvor einen Rückstand von 14 Minuten eingehandelt hatte. Auf der vierten Etappe steht ein Zeitfahren über 26 Kilometer rund um Sexau an, ehe die Entscheidung über den Gesamtsieg in der abschließenden Königsetappe zwischen Lahr und Vogtsburg im Kaiserstuhl fällt.