Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1551 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Robert Bartko (l) und Andreas Beikirch beim fliegenden Wechsel in Bremen.
19.01.2005 11:52
Beikirch/Bartko neues deutsches «Rad-Traumpaar»

Bremen (dpa) - Das neue deutsche Radsport-Paar Andreas Beikirch/Robert Bartko (Titz/Potsdam) hat beim Bremer Sturzfestival Stärke und Standfestigkeit demonstriert.

Mit einer Runde Vorsprung gewann das kurzfristig zusammengestellte Duo das von zahlreichen Stürzen und Ausfällen überschattete 41. Sechstagerennen vor den Schweizer Mitfavoriten Bruno Risi/Kurt Betschart. «Das ist das erste Mal, dass ich ganz oben stehen. Ich könnte jeden knutschen», sagte der überglückliche Beikirch nach der letzten Jagd.

Die fast 130 000 Zuschauer an sechs Tagen in der umgebauten Bremer Stadthalle und die Konkurrenten staunten über das Siegerteam. Der Sportliche Leiter Patrick Sercu hatte Beikirch, der bisher an der Seite von Andreas Kappes fuhr, mit Bartko zusammengebracht und damit einen guten Riecher bewiesen. «Wir haben alles probiert und ständig attackiert, aber die beiden waren einfach nicht zu bezwingen», lobte der italienische Routinier Marco Villa das deutsche «Traumpaar».

«Ihr in Bremen habt mir die Rückkehr auf die Bahn leicht gemacht», bedankte sich Bartko artig bei den Zuschauern für die Unterstützung. Der Doppel-Olympiasieger von Sydney hat nach seinem glücklosen Ausflug auf die Straße - mit Engagements bei Telekom und Rabobank - beschlossen, sich wieder auf die Bahn zu konzentrieren. Das große Ziel des Potsdamers sind die Olympischen Spiele 2008 in Peking, doch auch bei den Sixdays wird mit ihm zu rechnen sein. «Robert kann in den kommenden Jahren eine dominierende Rolle spielen. Er hat das Zeug dazu, in die Fußstapfen von Kappes zu treten», sagte Sercu.

Der sechsfache Bremen-Gewinner Kappes spielte bei der Jagd nach dem Rekordsieg eine ungewohnte Rolle. Wenige Minuten nach dem Start war sein Partner Mathew Gilmore gestürzt, und auch an den folgenden Tagen musste der gebürtige Bremer auf seiner Hausbahn noch drei Mal den Partner wechseln. «Das habe ich mir anders vorgestellt, aber dann probiere ich es eben im kommenden Jahr noch einmal», sagte der 39- Jährige.

Sercu machte noch einmal klar, dass die vielen Stürze nicht an der Beschaffenheit der Bahn lagen. «Sowohl beim ersten Sturz als auch beim Unfall am Sonntag waren Fahrfehler die Ursache», meinte der Belgier. Als zu Beginn der letzten Jagd die Niederländer Robert Slippens/Danny Stam, an Position zwei liegend, wegen Magenproblemen von Stam aufgeben mussten, war für die Veranstalter das «Seuchenjahr» komplett. «Sie können mich auch Pech nennen», sagte Sixdays-Boss Frank Minder, der mit dem Rennablauf im neuen AWD-Dom nur bedingt zufrieden war. «Unsere Vorgabe von einer modernen Bahnbeleuchtung ist nicht erfüllt worden», klagte Minder.

RangNamePunkte
1.Andreas Beikirch/Robert Bartko408
2.Bruno Risi/Kurt Betschart314 (1 Runde zurück)
3.Marco Villa/Iljo Keisse430 (+3)
4.Juan Curuchet/Walter Perez297 (+7)
5.Franco Marvulli/Alexander Aeschbach309 (+8)
6.Andreas Kappes/Jimmi Madsen174 (+10)
7.Lars Teutenberg/Christian Lademann306 (+15)
8.Leif Lampater/Guido Fulst246 (+18)
9.Gerd Dörich/Frank Kowatschitsch138 (+23)
10.Franz Stocher/Christian Grasmann133 (+24)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)