Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1477 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Demi Vollering hat mit einem Etappensieg die Vuelta-Führung übernommen. Foto: Unipublic / Sprint Cycling Agency
02.05.2024 17:44
Vollering übernimmt mit Etappensieg die Vuelta-Führung

Jaca (rad-net) - Bei der ersten Bergankunft der Vuelta Femenina hat Demi Vollering (SD Worx-Protime) ihre Favoritinnenrolle unterstrichen. Sie gewann das 113,9 Kilometer lange Teilstück von Huesca nach Jaca und übernahm obendrein die Gesamtführung von ihrer niederländischen Landsfrau Marianne Vos (Visma-Lease a Bike).

Viele Fahrerinnen versuchten in der relativ flachen Anfangsphase der Etappe davonzukommen. Eine Spitzengruppe bildete sich zunächst nicht. Erst nach der Hälfte löste sich mit Lourdes Oyarbide (Laboral Kutxa-Fundación Euskadi) eine Ausreißerin. Doch am ersten Anstieg des Tages, dessen Gipfel rund 30 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, war ihr Vorsprung von gerade einmal einer halben Minute schnell aufgebraucht und die Spanierin wieder eingeholt.

Danach gab es weitere Angriffe aus dem Feld, unter anderem auch von Antonia Niedermaier (Canyon-Sram), aber noch ehe der höchste Punkt erreicht war, war auch die Ausreißergruppe gestellt. Aufgrund des hohen Tempos hatte sich das Peloton jedoch deutlich dezimiert. Auf der folgenden Abfahrt kam mit Gaia Realini (Lidl-Trek) eine der Favoritinnen zu Fall. Sie nahm zwar die Verfolgung auf, konnte zur Spitze des Feldes den Anschluss aber nicht mehr herstellen und verlor heute über sieben Minuten.

Vorne hatten sich unterdessen alle weiteren Favoritinnen versammelt. Visma-Lease a Bike und AG Insurance-Soudal-Quick Step spannten sich an die Spitze des Feldes gespannt, sodass alle weiteren Attacken egalisiert wurden.

Schließlich blieb eine kleine Gruppe übrig, aus der Vollering zwei Kilometer vor dem Ziel das Tempo erhöhte. Eine Fahrerin nach der anderen musste reißen lassen, ehe auf dem Schlusskilometer nur noch Yara Kastelijn (Fenix-Deceuninck) und Elisa Longo Borghini (Lidl-Trek) an ihrem Hinterrad waren. Dann konnte Vollering noch einmal beschleunigen und gewann die Etappe mit 28 Sekunden Vorsprung vor Kastelijn und Longo Borghini. Ricarda Bauernfeind (Canyon-Sram) wurde Sechste mit 44 Sekunden Rückstand.

Vollering ist auch die neue Trägerin des Roten Trikots. Die bisherige Spitzenreiterin, Marianne Vos (Visma-Lease a Bike) verlor etwas mehr als zwei Minuten und fiel auf Rang neun zurück. Vollering liegt nun 31 Sekunden vor Longo Borghini und 53 Sekunden vor Riejanne Markus (Visma-Lease Bike).

Die morgige Etappe von Tarazona nach Vineuesa über 132,1 Kilometer endet ebenfalls mit einer Bergankunft. Zum Schluss müssen die Rennfahrerinnen den 6,5 Kilometer langen und durchschnittlich 6,7 Prozent steilen Anstieg von La Laguna Negra bezwingen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)