Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1290 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


09.01.2025 13:02
Cross-DM mit teilweise klaren Favoriten

Radevormwald (rad-net) - Am kommenden Wochenende werden die ersten Deutschen Meistertitel des Jahres 2025 vergeben. In Chemnitz werden für die männlichen und weiblichen Klassen Elite, U23, U19, U17 und U15 sowie Senioren die Cyclo-Cross-Meisterschaften ausgetragen. Knapp 500 Fahrerinnen und Fahrer werden erwartet.

Die 3,2 Kilometer lange Strecke im Sportforum von Chemnitz führt über Wiesen-, Wald-, Asphalt- und Schotterpassagen. Außerdem beinhaltet der Kurs eine Treppe und einige enge Kurven.

Bei den Männern will sich Vorjahressieger Marcel Meisen (RC Zugvogel Aachen), der zum Ende der Saison seine Karriere beenden wird, als Deutscher Meister verabschieden. International ist er nach wie vor der beste deutsche Cross-Spezialist und ist entsprechend er Topfavorit, aber Fahrer wie Florian Hamm (Syntace-Felt) oder Luca Harter (Peter Pane-Nagel) wollen ihm Platz eins streitig machen. Eine klare Topfavoritin gibt es mit Elisabeth Brandau (RSV Schönaich) auch bei den Frauen, die auch 2024 den Titel gewinnen konnte. Ihre größten Konkurrentinnen sind Judith Krahl (Heizomat-Herrmann), Lisa Heckmann (VC Darmstadt) und Stefanie Paul (RSG Hannover).

In der U23 gewannen 2024 Hannes Degenkolb (RSV Team Auto-Riedel Schwarzenberg) und Sina van Thiel (Lexware), die sonst auf dem Mountainbike unterwegs ist, die Titel. Sie sind auch dieses Jahr dabei und gehören zu den Siegkandidaten, aber auch Eike Behrens, Silas Kuschla (beide Harvestehuder RV), Fabian Eder (Stop&Go Marderabwehr), Max Heiner Oertzen oder Kaija Budde (beide Peter Pane-Nagel) könnten ganz nach vorne fahren. Bei den Junioren ist Benedikt Benz (Stevens) Titelverteidiger und überzeugte zuletzt mit seinem internationalen Sieg in Dendermonde. Bei den Juniorinnen gehören Leni Bauer (RSV Stuttgart-Vaihingen) und Klara Dworatzek (SSV Gera) zu den Medaillenkandidatinnen.

Los geht es am Samstag um 9:30 Uhr mit den ersten Entscheidungen in den Senioren-Klassen. Am Samstag werden außerdem die Medaillen in der männlichen U17 sowie bei den Männern U23 vergeben. Am Sonntag fährt zunächst der Nachwuchs der U15 sowie der weiblichen U17 um die Titel, ehe die Junioren, gefolgt von den Elite Frauen, Frauen U23 und Juniorinnen auf die Strecke gehen. Den Abschluss bildet das Rennen der Elite Männer.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)