Frankfurt (rad-net) - E-Mobilität wird auch im Radsport immer beliebter. Nicht nur auf der Straße sieht man immer mehr E-Bikes, auch im Gelände ist das E-Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Diese Entwicklung will der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit der Einführung einer Rennserie und einer offiziellen Deutschen Meisterschaft für die Disziplinen E-MTB Marathon und E-MTB Enduro mitgehen. Dies teilte der Verband jetzt mit.
Die einzelnen Ausrichter der Rennen sind sehr erfahren, die ausgewählten Wettkampfstätten bekannt. Der BDR wolle mit dieser Serie den E-Bike-Sport maßgeblich weiterentwickeln und stelle sich dieser neuen Herausforderung, ähnlich wie zu Beginn der Neunzigerjahre, als der Mountainbikesport hierzulande populär wurde.
Die Rennen der beiden Deutschen Meisterschaften werden für die Lizenzklassen Elite Männer (inklusive Master 1 und Master 2) und Elite Frauen (inklusike Master) ausgeschrieben. Die Rennserien werden nach den Bestimmungen der Wettkampfbestimmungen E-Bike ausgetragen.
Dazu meint Fabian Waldenmaier, Koordinator MTB-Downhill im BDR: «Das E-Bike hat einen beispiellosen Boom in den letzten Jahren verzeichnet. Um diesem Trend auch mit qualitativen Sportveranstaltungen Rechnung zu tragen, haben wir diese beiden Rennserien ins Leben gerufen, direkt verbunden mit offiziellen Deutschen Meisterschaften.»
Termine Rennserie E-MTB Marathon:
10. Mai: Rothaus Hegau Bike Marathon
23. Mai: GONSO MTB Classic
26. Juli: Saarschleifen Bike
12. September: Deutsche Meisterschaft E-MTB Marathon im Rahmen des VulkanBike Eifel-Marathons
Termine Rennserie E-MTB Enduro:
9.-10. Mai: TrailTrophy St. Andreasberg (Harz)
11.-12. Juli: Treuchtlingen
19.-20. September: TrailTrophy Bischofsmais
5.-6. September: Deutsche Meisterschaft E-MTB Enduro Breitenbrunn
E-Bike-Reglement