Frankfurt (rad-net) Direkt im Anschluss an die Tour de France ist Paris zwischen dem 27. Juli und 1. August Schauplatz des siebten Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF). Am Start sind die besten Jugendlichen der Jahrgänge 1986 bis 1990 aus 48 europäischen Ländern, die in den Sportarten Radsport, Leichtathletik, Turnen, Judo, Schwimmen, Tischtennis, Basketball, Handball, Fußball und Volleyball gegeneinander antreten.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung haben das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das für die Organisation federführende Europäische Olympische Komitee (EOC) übernommen. Insgesamt nehmen 2500 Jugendliche an den Wettbewerben teil. Das NOK für Deutschland wird eine knapp 100 Personen starke Mannschaft mit 66 Aktiven an die Seine entsenden.
Die EYOF-Veranstaltungen werden im Einklang mit den Regeln und technischen Regularien der olympischen Spitzenverbände durchgeführt. Die Delegation des Bund Deutscher Radfahrer unter Leitung von Bundesjugendleiter Gerd Hufschmidt und Hermann Mühlfriedel wird am Samstag, den 26. Juli nach Paris reisen.