Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein Aufgebot für die Straßen-Europameisterschaft (2. bis 6. August) der Männer bekanntgegeben. Insgesamt wurden zehn Rennfahrer nominiert. Angeführt wird die Mannschaft von U23-Vizeweltmeister Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe).
«Auf dem Kurs, der Sprintern entgegen kommt, wird Pascal unser Kapitän sein. Die Tour-Fahrer standen nicht zur Verfügung und Pascal hat sich in diesem Jahr schon oft gut in Szene gesetzt», sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
Das Straßenrennen der Elite Männer bildet den Abschluss der
Straßen-Europameisterschaft in Herning (Dänemark). Die Profis haben zwölf Runden auf dem 20,1-Kilometer langen Rundkurs zu absolvieren, insgesamt stehen also 241,2 Kilometer auf dem Programm. «Meine Form ist gut und ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen. Wir haben ein starkes Team und werden selbstbewusst das Rennen in Angriff nehmen», freut sich Ackermann auf die Titelkämpfe.
Für das Zeitfahren, welches am Donnerstag, den 3. August stattfindet, wurden U23-Zeitfahrweltmeister Marco Mathis (Katusha-Alpecin) und der Deutsche Meister in der Einerverfolgung Domenic Weinstein (rad-net ROSE Team) nominiert.
Die Nominierung der Frauen, U23 Männer und Frauen, Junioren und Juniorinnen soll in Kürze erfolgen.
Das BDR-Aufgebot (Elite Männer)
Straßenrennen:
Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe)
Nico Denz (AG2R-La Mondiale)
Marco Mathis (Katusha-Alpecin)
Raphael Freienstein (Lotto-Kern Haus)
Jonas Koch (CCC Sprandi Polkowice)
Jonas Rapp (Heizomat)
Alexander Krieger (Leopard Pro Cycling)
Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus)
Mario Vogt (Attaque Team Gusto)
Ersatz: Weinstein, Westmattelmann, Georg Loef (Team Heizomat), Carl Soballa (LKT-Team Brandenburg)
Zeitfahren:
Marco Mathis (Katusha-Alpecin)
Domenic Weinstein (rad-net ROSE Team)
Ersatz: Daniel Westmattelmann (Lotto-Kern Haus)